Kronen & Brückentechnik

Kronen- / Brückentechnik

Eine Krone

Bei größeren Defekten ist oft die Krone die beste Lösung. Dazu wird der gesamte (sichtbare) Zahn in seiner Außendimension rundum zurückgeschliffen. Die Krone wird in den Außenmaßen des früheren Zahnes angefertigt und ersetzt so die vom Zahnarzt abgeschliffene Zahnsubstanz.

Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen
Kronen

 

Die Brücke

Bei Zahnverlust wird der fehlende Zahn mittels einer Brücke ersetzt. Dazu werden aber unter Umständen völlig gesunde Nachbarzähne vom Zahnarzt beschliffen, um die Brücke befestigen zu können.

Nichtedelmetall(NEM), gegossen oder gefräst. Die Bilder (siehe Problemfälle) zeigen, wie man heute einen sonst sehr aufwendigen Fall, einfach und sehr komfortabel lösen kann. Dem Patient, durch zu langes Warten nach Verlust eines Zahnes, ist der endständige Zahn nach vorne gekippt. Die Einschubrichtung der beiden beschliffenen Zähne ist divergierend, sodass ein Geschiebe gefertigt werden musste. Mit den heutigen Möglichkeiten(Scanner und anschließendem Fräsen) kein allzu großes Problem.

Goldlegierungen werden heute einmal durch ihren hohen Preis kaum noch verarbeitet und zweitens gibt es mittlerweile sehr gute Alternativen. Zirkonoxid auf der metallfreien Seite und Sintron auf der Nichtedelmetall Seite. Das ist mittlerweile das Material, welches in Preis und Leistung nicht mehr zu schlagen ist. Man spricht vom hochwertigsten Metall, was im Moment auf dem Dentalmarkt zu finden ist. Durch sein außergewöhnlich feines Gefüge (40x feiner als herkömmlich gegossenes Material)und durch seine Zusammensetzung ist es auch für Allergiker geeignet.